Dies ist eine Demo-Installation. Jegliche Bestellung in diesem Shop wird weder beachtet noch ausgeführt.

Anmelden
Was erhältst du?
  • Schnelle und einfache Bestellübersicht
  • All deine Rezepte an einer Stelle
  • Zugang zu allen gratis E-Books
  • Option zum Kauf der kostenlosen Lieferung für ein Jahr
  • Beste Rabatte und andere Vorteile
10 Tipps, um mehr Wasser zu trinken

10 Tipps, um mehr Wasser zu trinken

Hast du auch Probleme mit dem Wassertrinken?

Oft erinnert man sich aufs Trinken erst, wenn man schon müde wird, wenn man Kopfschmerzen hat, oder die Konzentration verliert. Das sind aber schon die Anzeichen einer ziemlichen Dehydration.

Der menschliche Körper besteht in sogar 70 % aus Wasser, das man aber durch den Tag auch viel verliert, deswegen muss man es ersetzen und so für die optimale Wirkung des Körpers sorgen. Das Wasser ist ein Baustein der Zellen, es reguliert die Körpertemperatur, nimmt an allen wichtigen Körperprozessen Teil, entgiftet und vieles mehr.

Man muss genügend davon trinken, weil es ansonsten zu Dehydration kommen kann und dieser Zustand kann auch lebensbedrohlich sein. Schon eine kleinere Dehydration kann Probleme verursachen, die man manchmal gar nicht mit der Tatsache verbindet, dass man einfach zu wenig trinkt. Die Konzentration fällt, man kann nervös sein, hungrig, wenn man eigentlich Durst hat, man kann zunehmen, es kommt zu Schwindelanfällen, Reizbarkeit und auch Erkrankungen.

Wie viel Wasser muss man eigentlich pro Tag trinken?

Um für genügend Flüssigkeit zu sorgen, muss man wenigstens 30 ml pro Kilogramm des Körpergewichts trinken. Im Sommer, als der Körper noch mehr Flüssigkeit verliert, ist es empfohlen noch 30 % mehr als üblich zu trinken.

Für den Anfang wäre es also gut, wenn man bestimmen würde, wie viel Wasser man in einem Tag trinken muss.

Um das leinfacher zu bestimmen, kannst du dir mit diesen Richtlinien helfen:

Richtlinien fürs Trinken

So, jetzt weißt du, wie viel Wasser du trinken musst, so dass du dein Tagesziel erreichen kannst. 

Es gibt ein paar Tricks, die dir dabei helfen können, dein Tagesziel des Wassertrinkens zu erreichen und somit für die Gesundheit, Konzentration, eine schöne Haut und andere positiven Sachen zu sorgen.

Hier sind 10 Tipps, um mehr Wasser zu trinken:

1. Sorge dafür, dass das Wasser immer in deiner Nähe sein wird. Man soll immer eine Trinkflasche dabeihaben und sofort nachdem sie leer ist, muss man sie wieder füllen. Wiederverwendbare Flaschen sind eine ausgezeichnete Lösung und weil du weißt, wie viel Flüssigkeit eine hält, kannst du so einfach einschätzen, wie viel du schon getrunken hast.

Wenn dein Arbeitsplatz das ermöglicht, kannst du deine Flasche auch geöffnet lassen, so dass du nicht immer wieder den Deckel öffnen und wieder schließen musst.

2. Wenn du unter diejenigen zählst, die Wassertrinken für langweilig halten, kannst du Stückchen von Früchten ins Wasser geben, oder Früchte und Obst mit Wasser einfrieren, so dass du bunte Eiswürfel bekommst, die du ins Wasser geben kannst. Auf die gleiche Weise kannst du Eis am Stiel aus Wasser und Obst zubereiten. So wirst du auf eine interessante Weise für zusätzliche Flüssigkeit und Vitamine sorgen.

Wenn du lieber warme Getränke hast, kannst du einen Teil der Flüssigkeit auch mit ungesüßtem Kräutertee ersetzen. Sorge dafür, dass du viel frische Nahrung isst, die reich an Flüssigkeit ist.

3.  Wo auch immer du dich befindest, soll es zu deiner Gewohnheit werden, dass du immer nachdem du auf die Tollte gehst, noch ein Glas Wasser trinkst. So wirst du die verlorene Flüssigkeit sofort ersetzen.

Auch wenn du diuretische Getränke trinkst, musst du Wasser trinken, da diese harntreibend sind. Ein solches Getränk ist z. B. Kaffee. Also wenn du Kaffee trinkst, trinke dabei unbedingt noch ein Glas Wasser.    

4. Das leben kann auch moderne Technologie vereinfachen. Es gibt fast unzählige Applikationen, die man auf das Handy herunterladen kann und schon kann man auf eine kreative Weise beobachten, wie viel man trinkt. Du kannst dir auch mit einer Smartwatch oder Band helfen. Es gibt aber auch Erinnerungs-Apps bzw. Hilfsmittel, die man direkt auf die Trinkflasche montieren kann und diese erinnern einen dann mit Hilfe eines Licht- oder Tonsignals, wann es wieder Zeit fürs Wasser ist.

5. Wenn du keine Lust auf Technologie hast, kannst du das Ganze auch "analog" lösen. Nehme deine Trinkfasche und schreibe darauf Zeitintervalle, in welchen du eine bestimmte Menge von Wasser trinken musst. So wirst du die Flüssigkeit durch den Tag einfacher betrachten können und immer wissen, ob du in einem gewissen Zeitintervall genügend Wasser getrunken hast.  

6. Wenn du für Motivation kreativere Lösungen brauchst, kann eine davon trinken mit Hilfe von interessanten Strohhalmen sein. Wenn man Strohhalme benutzt, sollte man eigentlich mehr trinken, weil man das Gefühl hat, dass man viel weniger trinkt, als man es tatsächlich tut. Wähle natürlich ökofreundliche Strohhalme aus, die du mehrmals verwenden kannst.

7. Noch eine kreative Lösung ist Trinken aus ungewöhnlichen Gläsern. Du kannst z. B. aus einem Champagnerglas oder Martiniglas Wassertrinken. Weil das Glas anders sein wird, wird auch deine Aufmerksamkeit im Bezug aufs Trinken anders sein. Du wirst darauf fast nicht vergessen können.

8. Auch auf dem Weg soll dich immer eine Flasche mit Wasser begleiten. Eine sollst du auch im Auto haben und wenn z. B. bei Rot stehen bleibst, kannst du schnell einen Schluck Wasser machen. Das Wasser wird für Hydration sorgen und dich entspannen, falls du im Verkehrsstau ein bisschen nervös sein solltest.

9. Wenn eine deiner Lieblingsaktivitäten Sport ist, musst du dafür sorgen, dass du schon vor der Aktivität genügend Wasser trinkst und dann noch jede halbe Stunde während des Sporttreibens ein Glas. Am besten ist es, wenn du das Wasser in eine Flasche gibst und so kannst du immer danach greifen. Du kannst auch z. B. Chia Samen reingeben, weil diese Wasser an sich binden. So wirst du für noch bessere Hydration sorgen.

10. Stelle dich und deine Familie oder Freunde vor eine Trink-Herausforderung. Wenn man Unterstützung der Menschen, die einem nahestehen hat, ist das eine super Motivation, die gesundes Konkurrenzverhalten unterstützt. Der Gewinner kann auch einen kleinen Preis bekommen. Auch wenn du eine solche Herausforderung nur sich selbst stellst, kannst du dich belohnen. So wirst du länger motiviert sein.

So, ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen werden.

Prost,
Malinca Nastja

Kommentare (0)

Es gibt hier noch keine Kommentare. Gebe deinen ab und vielleicht wirst du einer von Gewinnern diesen Monats.
Bestseller
[profiler]
Memory usage: real: 16777216, emalloc: 10995704
Code ProfilerTimeCntEmallocRealMem