Butterplätzchen
Die festliche Zeit ist die beste Zeit für das Backen von Butterplätzchen. Diese passen natürlich auch nur so. Ausgezeichnet sind sie zusammen mit einer warmen Tasse Happy Cacao Mix.
ZUTATEN:
* 1 kg Dinkelmehl, weiß glatt
* 200 g Kokosblütenzucker
* 1 Prise Salz
* 2 gehäufte EL Sauerrahm
* 2 Päckchen Vanillezucker
* 1 großes Ei
* 500 g Butter
* geriebene Schale einer Bio Zitrone
* 10 EL kalten Wasser, wen nötig noch mehr
* zuckerfreie Schokotropfen fürs Backen
ZUBEREITUNG: Aus dieser Masse bekommt man recht viele Plätzchen, deswegen kann man, wenn man will, nur die Hälfte der Zutaten benutzen. Wenn man sich für die Hälfte entscheidet, dann muss man anstatt eines großen Eis ein kleineres benutzen.
Zuerst in eine Schale das Mehl, Salz, Vanillezucker und Kokoszucker geben und gut mischen. Dann das Ei, Sauerrahm, die geriebene Zitronenschale und am Ende noch die Butter zufügen. Die Butter muss auf Raumtemperatur sein aber noch fest.
Dann beginnt man mit dem Kneten. Nach und nach das Wasser zufügen, das unbedingt kalt sein muss. Der Teig muss am Ende genügend weich sein, so dass es beim Ausrollen nicht zerkrümelt.
Als der Teig geknetet ist, mit einem Tuch abdecken und eine halbe Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen. Danach 5 mm dick ausrollen und mit Hilfe der Keksförmchen beliebige Formen ausstechen. Die Butterlätzchen mit Schokotropfen fürs Backen dekorieren. Backblech mit Backpapier auslegen und die Butterplätzchen darauflegen.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Plätzchen etwa 15 Minuten Backen bzw. so lange, dass sie sich leicht einfärben.
ZUBEREITUNGSZEIT: 1 Stunde
REZEPT VON: Malinca Dominika