Schokoladensoufflé und Himbeer-Frozen-Joghurt
Mein wahrscheinlicher Lieblingsnachtisch, der aber sehr schnell zubereitet ist. Die größte "Herausforderung" beim Soufflé ist, dass die Mitte flüssig bleiben muss und die Kürste so kompakt, dass man Soufflé aus der Souffléform nehmen kann.
ZUTATEN:
Schokoladensoufflé:
* 100 g Zartbitterschokolade (ich habe Cavalier Schokotropfen benutzt)
* 80 g Butter
* 30 g Kokosblütenzucker
* 3 Eier
* 30 g Dinkelmehl, weiß
* Butter für die Souffléformen
Himbeer-Frozen-Joghurt:
* 200 g gefrorene Himbeeren
* 200 ml Joghurt
* 2 EL Erythrit / Kokosblütenzucker (man kann Zucker auslassen, wenn man nicht so süß mag)
ZUBEREITUNG:
Schokoladensoufflé: Schokolade und Butter über einem Dampfbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Eier und Zucker zusammengeben und mischen, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Mit einem Mischgerät wenigstens 5 Minuten mischen. Mehl dazu geben und mit einem Kochspatel langsam unterrühren. Noch die geschmolzene Schokolade dazu geben und gut mit dem Spatel rühren. Die Souffléformen buttern und bis zu ¾ füllen. Den Backoffen auf 180 Grad vorheizen und etwa 10–12 Minuten backen. Die Backzeit ist wirklich sehr wichtig, weil die Mitte flüssig bleiben muss. Es ist aber wahr, dass die Backzeit auch von den Souffléformen, dem Backoffen … abhängt.
Himbeer-Frozen-Joghurt: Während des Backens kann man noch Eis zubereiten. All die Zutaten in einen leistungsstarken Mixer geben (Blender oder Mixbecher, den man mit dem Stabmixer bekommt) und bei hoher Geschwindigkeit gut mischen.
ZUBEREITUNGSZEIT: 30 Minuten
REZEPT VON: Malinca Andrea
Kommentare (0)